Aktuell

Die MAID-App auf der Medica
26 Nov 2013

Vom 20.11-22.11 fand die jährliche internationale Medizin Messe Medica in Düsseldorf statt. Das ITIV stellte gemeinsam mit dem FZI Forschungszentrum Informatik und dem SpinOff nubedian  Innovationen und Produkte zu den Themen AAL (Ambient Assisted Living), Pflegeunterstützung, Biosignalverabeitung, und mobile Sensorik vor.

Ein Highlight war die mobile AAL-Wohnung: ein Wohncontainer der mit Technik ausgestattet wurde, die es heute schon zu kaufen gibt und den Alltag von älteren und chronisch kranken Personen so unterstützen kann, dass diese ein relativ selbstständiges Leben zu Hause führen könnten. In diesem Zuge wurde auch das Projekt MAID und die Maid-App interessierten Anwendern vorgestellt.

Mithilfe der MAID-App kann der Nutzer die MAID steuern und zu dem auf viele nützliche Servicedienste wie Kommunikation, Multimedia, Training oder Spiele zurückgreifen. Die App ist dabei auf die haptischen und kognitiven Fähigkeiten älterer Personen angepasst und ermöglicht eine einfache Handhabung der MAID selbst ohne Erfahrung mit PC oder Smartphones. Als "Ersatz" für die sich noch in der Entwicklung befindenden MAID-Roboter-Plattform, konnten die Besucher einen kleinen Roomba Staubsauger Roboter steuern.

Maidapp1
MAID auf dem Symposium "Technische Unterstützung für Menschen mit Demenz"
02 Okt 2013

Vom 30.9-1.10.2013 fand am Fraunhofer IOSB in Karlsruhe ein zweitägiges Symposium zu dem Thema "Technische Unterstützung für Menschen mit Demenz" statt. Ziel der Veranstaltung war es, Experten aus sehr unterschiedlichen Fachrichtungen, wie den ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Disziplinen, der Psychologie, der Medizin, sowie der Ethik und Technikfolgenabschätzung zusammen zu führen, den aktuellen Stand in den jeweiligen Gebieten zu erörtern und gemeinsam die wichtigsten wissenschaftlichen und praktischen Fragestellungen herauszuarbeiten.

Im Rahmen dieses Symposiums wurde den Teilnehmern das Projekt MAID durch einen Vortrag von Dr. Tim Guhl (KUKA) und Prof. Dr. Björn Hein (KIT, IPR) vorgestellt und darüber diskutiert wie MAID durch physisches und kognitives Training Menschen mit Demenz helfen kann. Anschließend an die Vorträge hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die MAID-Testplattform (s. Foto) des IPRs, mit welchem die Kraft-Momentensensorik der MAID entwickelt und evaluiert wird, zu testen.

Crw_6037